Features im Radio

Features

Freitag 08:30 Uhr SWR Kultur

Das Wissen

Zurück zur Wildnis - Rewilding für Klima- und Artenschutz Feature Von Stephanie Eichler Rewilding heißt die Idee, Wälder, Flussläufe und Moore in ihren natürlichen Zustand zu versetzen, um so die Artenvielfalt anzukurbeln, der Atmosphäre CO2 zu entziehen und Wildtiere anzusiedeln. Forschungsprojekte in Deutschland und in Spanien zeigen, dass die Methode im Kleinen funktioniert. Doch die EU hat mit einem Renaturierungsgesetz ihre Mitgliedstaaten dazu verpflichtet, die Natur großflächig wiederherzustellen. Kritiker fürchten, dass der Mensch sich seinen Lebens- und Wirtschaftsraum mit Wisenten, Wölfen oder Bären teilen soll.

Freitag 09:05 Uhr Bayern 2

Bayern 2 Nah dran

Gesellschaft Wissen Dialog 9.20 Bayern 2 Radiowissen: Helden, Softies, neue Väter - Vom Wandel des Männlichkeitsideals 9.50 Bayern 2 Kalenderblatt: 26.04.1840 Das Märchen von Hase und Igel wird veröffentlicht 10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr 10.10 Eltern ohne Filter interaktiv mit Inke Hummel zum Thema: "Wie kann ich mein Kind nehmen, wie es ist?" 11.10 Nahaufnahme: Gegenseitig stärken und nicht runterziehen - Wie kann eine Selbsthilfegruppe funktionieren und etwas erreichen? Moderation: Uli Knapp .

Freitag 15:05 Uhr SWR Kultur

Feature

18 Etagen Abriss - Wie Wohnraum vor die Hunde geht Feature Von Sascha Wundes (Produktion: WDR 2023) Gebaut wurde das Hochhaus Kielstraße 26 in Dortmund als?Großprojekt?mit sozialem Mietendeckel und einem unglaublichen Ausblick. 20 Jahre war vieles gut, dann ging alles schief. Anfang der 90er-Jahre wurden die 102 Wohnungen an ahnungslose Käufer verkauft. Schon bald verfügten die neuen Besitzer nicht mehr über genug finanzielle Mittel für die Instandhaltung. Es folgten Jahre des Leerstands und der Verwahrlosung. Jetzt ist das Gebäude abgerissen worden. Wohnraum wird auf dem Grundstück nicht mehr entstehen. Ein Beispiel für gescheiterte Privatisierung des Wohnens ...

Freitag 16:05 Uhr SWR Kultur

Impuls

Wissen aktuell Feature

Freitag 20:05 Uhr Deutschlandfunk

Das Feature

Alle poly? Amouröse Selbsterkundungen der Generation Y Von Joyce Thumb, Laura Cecere, Julia Wessels, Moritz Buchmann, Nicola Willeke Regie: Tina Klopp Produktion: Deutschlandfunk 2022 Wie funktioniert das, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben? Welche Wünsche und welche Ängste verstecken sich in dieser Idee? Was ist der Unterschied zwischen Polyamorie und einer offenen Beziehung? Und kann eine Beziehung mit Besitzansprüchen überhaupt funktionieren? Diese Fragen und noch viel mehr erkunden eine Reihe junger Menschen in diesem Feature. Ganz nah und unverstellt diskutieren sie am Küchentisch, am Telefon oder bei einer Kuschelparty. Aus einer Polyphonie der Stimmen sind die zähen Verhandlungen am Anfang einer polyamourösen Beziehung zu hören. Oder das erste Kennenlernen einer Gruppe fremder Menschen, die sich zusammenfindet, um miteinander zu kuscheln. Überforderung und der Wunsch nach Entspannung treffen aufeinander. Menschen die streiten, lachen und auch weinen. Eine Beziehung und das Chaos, was entsteht, wenn deren Anfang und Ende sich überschneiden. Erkundungen, entstanden aus einem Projekt mit Studierenden der Theaterwissenschaft an der Ruhr Universität Bochum. Alle poly? Hören 51:21Hören 51:21

Donnerstag Samstag